Focus online - 01.09.17

Friedberg - WetteraukreisGreenOx - Jungunternehmen auf Erfolgskurs

Friedberg - Wetteraukreis

GreenOx - Jungunternehmen auf Erfolgskurs

Jannick Scheibner, Arlena Homola und Stephanie Becker-Bösch.

Grüne Ochsen werden nicht verkauft, wie Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch bei einem Gespräch mit den Inhabern des jungen Unternehmens Greenox feststellen konnte.

Arlena Homola und Jannick Scheibner haben sich nach dem Abitur auf den Weg gemacht, ein wenig die Welt zu erkunden. Beim Arbeiten auf Rinderfarmen in Australien kam ihnen der Gedanke, qualitativ hochwertiges Fleisch aus der Region zu vermarkten. Seit etwas mehr als einem Jahr sind die Jungunternehmer auf gutem Weg, sich über die Wetterau hinaus einen Namen zu machen.

„Unserer Ansicht nach muss gutes Fleisch nicht zwangsläufig um die halbe Welt geflogen oder geschifft werden, um bei Ihnen auf den Teller zu kommen. Auch hier in Deutschland gibt es Fleisch, das der Qualität des amerikanischen Prime-Beef, des argentinischen Rindfleisches oder des neuseeländischen Lammfleisches in nichts nachsteht und sogar übertrifft“, erklärt Arlena Homola. Jannick Scheibner ergänzt: „Unsere Auffassung ist: Qualität geht zwangsläufig mit artgerecht gehaltenen, natürlich erzeugten und demzufolge glücklichen Tieren einher.“

Neben Rind-, Lamm- und Schweinefleisch sind auch Freilandhähnchen im Angebot. Der Handel über das Internet mit Zustellung der georderten Produkte direkt an die Haustür erreicht schon jetzt mehr als 600 Haushalte, vor allem Stammkunden.

„Ich freue mich sehr darüber, dass junge Unternehmer wie Arlena Homola und Jannick Scheibner es für wichtig erachten, regionale Erzeuger zu unterstützen. Sorgfältig ausgewählte und artgerecht produzierende Betriebe, bei denen die Tiere auf natürlichste Art und Weise auf saftigen Weiden im Herdenverband leben dürfen, das stelle ich mir unter einer nachhaltigen Fleischproduktion vor“, so Stephanie Becker-Bösch zum Abschied.

Greenox Newsletter

exklusive Angebote • leckere Rezeptideen • aktuelle Blogeinträge